OffPage Optimierung

 

Externe Webseitenoptimierung - OffPage Optimierung

 

Die externe Optimierung einer Webseite unterteilt sich in Suchmaschinenmarketing, Linkbuilding und Social Media. Alle drei Optionen dienen dazu, ein Unternehmen im Internet bekannt zu machen und andere Internetnutzer über die eigenen Produkte, Dienstleistungen und Neuigkeiten zu informieren.

 

Suchmaschinenmarketing (Search Engine Marketing, SEM)

 

Diese beinhaltet kostenpflichtige und kostenfreie Suchmaschinenwerbung, um die angebotenen Produkte und Dienstleistungen eines Unternehmens im Internet bekannt zu machen und potentielle Käufer anzuziehen.

Bekannte Formen des kostenpflichtigen Suchmaschinenmarketing sind zum Beispiel:

  • Anzeigenschaltung in den Ergebnislisten durch Google Adwords mit Pay-per-Click Onlinewerbung
  • Produktpräsentationen in Preisvergleichsportalen, wie Google Shopping
  • Integrierte Onlineshops in Verkaufsplattformen, wie Amazon

Kostenfreies Suchmaschinenmarketing dient in erster Linie dazu, ein Unternehmen und seine Homepage im Internet bekannt zu machen und viele Besucher auf die Webseite zu ziehen.

Bekannte Formen hierbei sind:

  • Einträge in hochwertige Firmenverzeichnisse
  • Verteilung von Presseartikel in gute Presseportale und Blogs
  • Produkt- und Dienstleister-Präsentationen in Kleinanzeigenmärkten
  • Produkt- und Firmenpräsentationen in Themen- und Shopportale

 

Linkbuilding

 

Entscheidend für den Backlinkaufbau ist:

  • die Anzahl der eingehenden Links zur Webseite. Grundsätzlich gilt, je mehr Links auf eine Domain verweisen, desto interessanter ist diese auch in den Augen der Suchmaschinen. Aber Quantität ist nicht gleich Qualität!
  • Daher sollte man auch auf die Art der jeweiligen Verlinkung achten. Verweise von themenfremden und ausländischen Domains oder Linklisten und Bannerfarmen haben eine schlechte Link-Qualität und können einer Homepage erheblich schaden.
  • Die Qualität eines Links wird durch mehrere Faktoren bestimmt. Zum einen wird die Domain mit dem ausgehenden Link unter anderem nach Alter, Ranking und Inhalt der linkgebenden Unterseite bewertet. Zum anderen spielen Themenkategorie und Ankertexte der Links eine entscheidende Rolle für die Qualität.
  • Natürlicher Backlinkaufbau darf nur langsam erfolgen. Wenn eine Webseite eine Vielzahl von eingehenden Seitenverweisen in kürzester Zeit erhält, lässt das für Suchmaschinen den Schluss zu, dass die Verweise „künstlich“ aufgebaut wurden. (Mehr dazu bei „Häufige Fehler beim Linkaufbau“)

 

Social Web / Social Media

 

Eine weitere Möglichkeit, sein Unternehmen und die Homepage im Internet bekannt zu machen, bietet das Social Web. Dort kann man sein Unternehmen mit anderen vernetzen und Synergieeffekte nutzen.

 

In den sozialen Netzwerken geht es nicht um den Backlinkaufbau. Soziale Netzwerke, wie Twitter, Google+ und Facebook bieten Unternehmen eine Plattform, Innovationen, Ideen und auch Meinungen zu präsentieren. Ziel hierbei ist es, ein breites Netzwerk an interessierten Personen und kooperierenden Firmen aufzubauen, um den eigenen Bekanntheitsgrad zu steigern. Hier gilt der Spruch „In aller Munde zu sein“. Daher haben viele Webseiten mittlerweile Buttons zu ihren eigenen Twitter, Facebook und Google+ Accounts auf der Seite. So können Besucher das Unternehmen in ihr Netzwerk integrieren und sich über Neuigkeiten informieren lassen.

Wichtig beim Social Networking ist die kontinuierliche Kommunikation und Mitteilung auf den Plattformen. So wächst das Netzwerk des Unternehmens stetig. Auch sollte man dabei nicht vergessen, selbst aktiv zu werden und Leute zu seiner Community einzuladen.

 

Die Schattenseite der sozialen Netzwerke ist die Unkontrollierbarkeit der Netzwerkpartner. Daher sollte man gerade beim Networking darauf achten, dass die eigene Reputation stets tadellos ist und nicht die Gefahr besteht, durch viele negative Kommentare an Ruf zu verlieren.

 

Regionale Suchmaschinenoptimierung (Lokalmarketing)

 

Für regionales SEO im "OffPage Bereich" eignen sich bekannte Firmenverzeichnisse. Hier wird Ihre Firma ganz gezielt für eine Stadt, oder einen bestimmten Raum optimiert! Google weiß anhand Ihrer IP-Adresse zwar genau, wo sich Ihr Dienst befindet, dennoch sollte man seine Seite für lokale Suchanfragen entsprechend optimieren.

 

Vorgehensweise bei der OffPage Optimierung

 

Zur Steigerung des Bekanntheitsgrads und zur Stärkung der Webseite:

  • Verfassen von redaktionellen Texten für die Firmeneinträge.
  • Suchmaschinenwerbung durch die Präsentation Ihres Unternehmens in bekannte Firmenverzeichnisse.
  • Handeinträge in gute Webverzeichnisse.
  • Veröffentlichen von Artikeln in Presseportale und Blogs.

Optimierung von bestehenden Suchmaschineneinträgen.

 

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