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OffPage-Optimierung (Externe Webseiten Optimierung)

 

OffPage-Optimierung ist ein Teilbereich der Suchmaschinenoptimierung (SEO), der sich mit den Faktoren beschäftigt, die außerhalb der eigenen Website liegen. Dazu gehören vor allem die Anzahl und Qualität der Backlinks, also der Verweise von anderen Websites auf die eigene, sowie die Reputation und Autorität der eigenen Website in der jeweiligen Branche oder Nische.

 

Grundlegende Erklärungen zur OffPage-Optimierung

 

 Grundlegende Erklärungen zur OffPage-Optimierung

 

Die OffPage-Optimierung hat einen großen Einfluss auf das Ranking einer Website in den Suchergebnissen. Die Suchmaschinen bewerten nicht nur die Inhalte und die technische Umsetzung einer Website, sondern auch die Popularität und Relevanz einer Website im Web. Je mehr qualitativ hochwertige Backlinks eine Website hat, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass sie als vertrauenswürdig und nützlich für die Nutzer angesehen wird. Das führt zu einer besseren Platzierung in den Suchergebnissen und damit zu mehr Traffic, mehr Leads und mehr Umsatz.

 

Es gibt verschiedene Strategien und Methoden, um die OffPage-Optimierung einer Website zu verbessern. Die externe Optimierung einer Website unterteilt sich in Suchmaschinenmarketing, Linkbuilding, Social Media Marketing, Content-Marketing und Lokales Marketing.

 

Suchmaschinenmarketing (Search Engine Marketing, SEM)

 

Dies beinhaltet kostenpflichtige und kostenfreie Suchmaschinenwerbung.

 

Bekannte Formen des kostenpflichtigen Suchmaschinenmarketing sind zum Beispiel:

  • Anzeigenschaltung in den Ergebnislisten durch Google Adwords mit Pay-per-Click Onlinewerbung
  • Produktpräsentationen in Preisvergleichsportalen, wie Google Shopping
  • Integrierte Onlineshops in Verkaufsplattformen, wie Amazon

Kostenfreies Suchmaschinenmarketing dient in erster Linie dazu, ein Unternehmen und seine Homepage im Internet bekannt zu machen und viele Besucher auf die Website zu ziehen.

Bekannte Formen hierbei sind:

  • Einträge in hochwertige Firmenverzeichnisse
  • Verteilung von Presseartikel in gute Presseportale und Blogs
  • Produkt- und Dienstleister-Präsentationen in Kleinanzeigenmärkten
  • Produkt- und Firmenpräsentationen in Themen- u. Shopportale

 

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Linkbuilding

 

Das Ziel von Linkbuilding ist, möglichst viele Backlinks von anderen relevanten und autoritären Websites zu erhalten. Der Backlinkaufbau ist ein wesentlicher Punkt bei der OffPage-Optimierung.

 

Entscheidend ist:

  • Die Anzahl der eingehenden Verweise zur Website. Grundsätzlich gilt, je mehr Links auf eine Domain verweisen, desto interessanter ist diese auch in den Augen der Suchmaschinen. Aber Quantität ist nicht gleich Qualität!
  • Minderwertige oder unnatürliche Links können zu einer Abstrafung durch die Suchmaschinen führen. Daher sollte man auch auf die Art der jeweiligen Verlinkung achten. Verweise von themenfremden und ausländischen Domains oder Linklisten und Bannerfarmen haben eine schlechte Link-Qualität und können einer Homepage erheblich schaden.
  • Die Qualität eines Links wird durch mehrere Faktoren bestimmt. Zum einen wird die Domain mit dem ausgehenden Link unter anderem nach Alter, Ranking und Inhalt der linkgebenden Unterseite bewertet. Zum anderen spielen Themenkategorie und Ankertexte der Links eine entscheidende Rolle für die Qualität.
  • Natürlicher Backlinkaufbau darf nur langsam erfolgen. Wenn eine Website eine Vielzahl von eingehenden Seitenverweisen in kürzester Zeit erhält, lässt das für Suchmaschinen den Schluss zu, dass die Verweise „künstlich“ aufgebaut wurden.

 

Social Media Marketing

 

Eine weitere Möglichkeit für OffPage SEO bietet Social Media. Dort kann man sein Unternehmen mit anderen vernetzen und Synergieeffekte nutzen.

 

In den sozialen Netzwerken geht es nicht um den Backlinkaufbau. Soziale Netzwerke, wie Twitter, Google+ und Facebook bieten Unternehmen eine Plattform, Innovationen, Ideen und auch Meinungen zu präsentieren. Ziel hierbei ist es, ein breites Netzwerk an interessierten Personen und kooperierenden Firmen aufzubauen, um den eigenen Bekanntheitsgrad zu steigern. Hier gilt der Spruch „In aller Munde zu sein“. Daher haben viele Webseiten mittlerweile Buttons zu ihren eigenen Twitter, Facebook und Google+ Accounts auf der Seite. So können Besucher das Unternehmen in ihr Netzwerk integrieren und sich über Neuigkeiten informieren lassen.

 

Wichtig beim Social Networking ist die kontinuierliche Kommunikation und Mitteilung auf den Plattformen. So wächst das Netzwerk des Unternehmens stetig. Auch sollte man dabei nicht vergessen, selbst aktiv zu werden und Leute zu seiner Community einzuladen.

 

Die Schattenseite der sozialen Netzwerke ist die Unkontrollierbarkeit der Netzwerkpartner. Daher sollte man gerade beim Networking darauf achten, dass die eigene Reputation stets tadellos ist und nicht die Gefahr besteht, durch viele negative Kommentare an Ruf zu verlieren.

 


 

Content-Marketing

 

Content-Marketing ist eine Form des Online-Marketings, bei der es darum geht, relevante und wertvolle Inhalte zu erstellen und zu verbreiten. Die Inhalte sollen eine bestimmte Zielgruppe ansprechen und zu einer gewünschten Handlung motivieren.

 

Content Marketing kann verschiedene Ziele verfolgen, wie z.B. die Steigerung der Markenbekanntheit oder die Generierung von Leads. Um erfolgreiches Content Marketing zu machen, braucht man eine klare Strategie, die festlegt, für wen, warum und wie man Inhalte erstellt.

 

Man sollte verschiedene Content-Formate nutzen, die zu den Bedürfnissen und Vorlieben der Zielgruppe passen, wie z.B. Blogartikel, E-Books, Infografiken, Videos oder Podcasts. Wichtig ist auch, dass man regelmäßig qualitativ hochwertige Inhalte produziert und verbreitet, die einen Mehrwert für die Nutzer bieten und ihre Fragen beantworten. Dadurch kann man das Vertrauen und die Glaubwürdigkeit der eigenen Marke stärken und sich als Experte in einem bestimmten Thema positionieren.

 

Durch gutes Content Marketing kann man auch die Sichtbarkeit und das Ranking der eigenen Website verbessern, indem man mehr organischen Traffic anzieht und mehr Backlinks von anderen Websites erhält. Des Weiteren kann man durch Content Marketing die Interaktion und das Engagement der Nutzer fördern, indem man sie zum Teilen, Kommentieren oder Bewerten der Inhalte anregt oder sie zu weiteren Aktionen auffordert.

 

Content Marketing ist eine effektive Methode, um potenzielle Kunden auf verschiedenen Kanälen zu erreichen und zu überzeugen.

 


 

Lokales Marketing (Regionale Suchmaschinenoptimierung)

 

Für regionales SEO im "OffPage Bereich" eignen sich bekannte Firmenverzeichnisse. Hier wird Ihre Firma ganz gezielt für eine Stadt, oder einen bestimmten Raum optimiert! Google weiß anhand Ihrer IP-Adresse zwar genau, wo sich Ihr Dienst befindet, dennoch sollte man seine Seite für lokale Suchanfragen entsprechend optimieren.

 

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Sind Backlinks für OffPage SEO noch wichtig?

 

 Links von fremden, externen Seiten sind nach wie vor ein wesentlicher Rankingfaktor und haben nicht an Relevanz verloren! 

 

  ➺  Erhält eine Webseite schädliche Links, wird sie abgestraft.

  ➺  Verliert sie schlagartig ihre eingehenden Links, erleidet sie einen Rankingverlust.

  ➺  Erhält eine Webseite kontinuierlich hochwertige Links, steigt das Ranking.

 

Daran hat sich bislang nichts geändert.

 

Backlinks bestimmten einst den PageRank und somit auch die Relevanz einer Seite. Seit Google über Links von externen Seiten, also quasi Empfehlungen, sein Ranking für Webseiten schwerpunktmäßig strukturierte, reißt auch die Diskussion über Sinn und Zweck dieser Gewichtung nicht ab.

 

Gewiefte Webmaster haben zu Anfang gleich die Möglichkeiten erkannt, die so ein Algorithmus bieten kann. Exzessive Linkkauf- und Linktausch Geschäfte florierten. Schnelleintragungen in dafür extra geschaffene Linklisten und Links von minderwertigen Webseiten, sollten Google eine gewisse Bedeutung der damit verbundenen Webseiten vorspiegeln und deren PR steigern. SEOs konzentrierten sich hauptsächlich auf einen schnellen Linkaufbau, ohne viel Aufwand. Qualität und themenrelevante Inhalte spielten bei der Auswahl der linkgebenden Webseiten nur eine untergeordnete Rolle.

 

Google wollte dem ein Ende bereiten und reagierte auf diesen Missstand mit dem Penguin-Update, das viele Webseiten von Linksammlern praktisch über Nacht in die Bedeutungslosigkeit verbannte.

 

Die Aussage von Matt Cutts (Google), „dass Backlinks langfristig an Signifikanz verlieren werden„ wirbelte ordentlich Staub auf. Das nahende Ende der Linkstruktur-Wertung wurde orakelgleich über das Internet verteilt und Verweise von externen Seiten pauschal zu einem Auslaufmodell erklärt. Obwohl Matt Cutts in der gleichen Mitteilung deutlich machte, dass Backlinks nach wie vor zur Bewertung einer Website herangezogen werden (müssen) und dass sich an dieser Tatsache auch in den nächsten Jahren nichts ändern wird!

 

Das Ziel von Google, die Webseiten mit der höchsten Relevanz ganz oben in den Suchlisten zu präsentieren, lässt sich nicht nur alleine mit dem Content einer Website erzielen. Backlinks bleiben nach wie vor eine wichtige Empfehlung, an denen eine Suchmaschine nicht vorbei kommt. Interne Tests bei Google haben bereits deutlich schlechtere Ergebnisse erbracht, sobald nur noch die Webseitenqualität zur Bewertung herangezogen wird. Ein massiver Schnitt, also ein komplettes Ignorieren von Backlinks, ist laut Google deswegen ausgeschlossen. 

 

Abstrafungen und Abmahnungen von Google wegen „unnatürlichen Links“ bestätigen den aktuellen Einfluss von Backlinks auf die Bewertung und das Ranking von Webseiten.

 

Für alle Webmaster, die eine OffPage-Optimierung durchführen, aber auch für alle die beruflich damit zu tun haben, kann das nur eines bedeuten: Simpel gestrickte und programmstrukturierte SEO-Lösungen werden bald ihr „End of Life“ erreicht haben. In Zukunft ist mehr Kreativität und vor allem Hintergrundwissen über die Abläufe in einer Suchmaschine zwingend erforderlich um erfolgreich zu sein. externe Links sind dafür nach wie vor ein probates und nicht zu ersetzendes Mittel, sie haben bislang nichts an Ihrer Signifikanz verloren, ganz im Gegenteil. Im Zusammenspiel mit neuen Algorithmen, die jetzt eine zuverlässigere Bewertung der Websites ermöglichen, werden auch eingehende Links gründlicher erschlossen.

 

Fazit: Hochwertige Verweise von anderen Webseiten auf Ihre Domain stärken nach wie vor die Relevanz Ihrer Website. Sorgen Sie deshalb für eine gesunde und natürliche Linkstruktur.

 

 

Häufige Fehler beim Linkaufbau

 

Häufige Fehler bei der OffPage Optimierung

 

Durch falsche Beratung oder Unwissenheit werden beim Linkbuilding oft Methoden eingesetzt die gegen die Richtlinien für Webmaster verstoßen. Auch von SEOs werden häufig schädliche Praktiken angewendet. (Hauptsache schnell und ohne viel Aufwand.)

 

Einige Beispiele für schädliche Links die gegen die Google-Qualitätsrichtlinien verstoßen:

 

Kauf oder Miete von Links!

 

Verzichten Sie darauf Verweise von anderen Webseiten oder von "Textlinkhändlern" zu mieten oder zu kaufen. Es ist ein Verstoß gegen die Richtlinien von Suchmaschinen und kann deshalb zu einer Abstrafung führen.

 

Backlinks aus Linktauschgeschäften!

 

Meiden Sie Firmenverzeichnisse die einen Gegenlink fordern oder sogenannte Partnerseiten die nur der gegenseitigen Verlinkung dienen.

 

Forum-Kommentare mit Links!

 

Forum-Einträge können sich negativ auf das Ranking einer Website auswirken, wenn man einen Link im Kommentar oder in der Signatur setzt!

 

Verwendung von „Money-Keywords“ als Ankertext für Verlinkungen!

 

Money-Keywords sind Suchbegriffe die ein hohes Suchvolumen aufweisen und hohe CPC-Kosten haben.

 

Links mit optimiertem Ankertext!

 

Beispielsweise Verlinkungen in Blogbeiträgen, Artikeln oder Pressemitteilungen mit einem Suchbegriff als "Linktitle".

 

Backlinks von eigenen Domains!

 

Eigene Domains die untereinander verlinkt sind und sich somit gegenseitig Backlinks geben, gelten als Manipulationsversuch. Letztendlich wird keine der Domains ein gutes Ranking erlangen. Auch Satellitenseiten können zu einem Rankingverlust führen. Es sind zusätzliche Domains um sein eigenes Linknetzwerk aufzubauen. (Zusatzdomains die der Hauptdomain "dofollow" Links geben.)

 

Links von Firmenverzeichnissen geringer Qualität!

 

Beispielsweise von Webseiten mit wahllosen Linkansammlungen (Top-Listen, Linkfarmen, Banner-Wüsten). Sie dienen nur dem Linkaufbau und sind eine bunt zusammen gewürfelte Ansammlung von Webadressen aus den unterschiedlichsten Bereichen. Solche Seitenverweise werden auch als „bad neighbourhood“ bzw. "schlechte Nachbarschaft" bezeichnet. Auch Verweise von themenfremden Webseiten oder irgendwelchen ausländischen Seiten wirken sich negativ auf Ihr Suchmaschinen-Ranking aus.

 

Unkontrollierte Schnelleintragungen!

 

Wenn Sie einen Eintragsdienst beauftragen achten Sie darauf, dass die Einträge kontrolliert und keinesfalls mit Hilfe von „Software“ vorgenommen werden. Handeinträge sind wesentlich aufwändiger und dementsprechend teurer, aber viel effektiver, da Ihre Linkpopularität langsam und kontinuierlich zunimmt. (Maßlose Einträge in kürzester Zeit werden als „Spamming“ erkannt und als Manipulationsversuch eingestuft).

 

Außerdem lehnen hochwertige Firmenverzeichnisse automatische Eintragsversuche sowieso ab. Gute Internetportale haben kein Interesse daran, dass irrelevante Spam-Seiten in ihr Index gelangen. Nur minderwertige Verzeichnisse nehmen automatisierte Anmeldungen auf. Durch automatische Eintragungen landet Ihre Firmenbeschreibung auch häufig in völlig unpassende Verzeichnisse! (Erotik-Kataloge, Partnervermittlung u.s.w.)

 

Sicherlich sind Sie auch schon auf solche dubiosen Angebote gestoßen:

 

  • "Eintrag Ihrer Website in über 500 Verzeichnisse in ca. 2 Minuten. Jetzt testen!"
  • "Wir übermitteln kostenfrei Ihre Website in 240 Suchmaschinen. Hier Ihre URL eintragen"
  • "Nur ein "Klick" und wir tragen Sie in 180 Webkataloge gratis ein"
  • "Zeitraubende mühsame Handeinträge waren gestern! Bestellen Sie jetzt 600 Verzeichniseinträge für nur 199 €"
  • "Schluss mit Handeinträgen! Jetzt vollautomatischer Liveeintrag in über 1000 Kataloge und Portale"

Derartige Eintragungen sind ein Risiko und können zur Abstrafung führen!

 

Schädliche Einträge wieder zu entfernen kostet Sie viel Zeit und Nerven und ist oft gar nicht mehr möglich:

 

  • Sie besitzen keinerlei Zugangsdaten um die Einträge zu bearbeiten oder zu löschen (Benutzername, Passwort)! Sie haben auch keine Berechtigung die Zugangsdaten anzufordern, da die Einträge nicht unter Ihrer E-Mail Adresse gespeichert wurden!
  • Es gibt kein Impressum und daher keine Möglichkeit den Betreiber zu kontaktieren.
  • Links von ausländischen Webseiten zu entfernen ist meistens aussichtslos.