Seitenpriorität durch interne Verlinkungen steigern!

Interne Verlinkungen sind eines der wichtigsten Rankingfaktoren

 

Sie können das Nutzerverhalten verbessern, bestimmen die Seitenpriorität der Unterseiten und beeinflussen somit die Positionen in den SERPs!

 

 

Der Navigationsaufbau trägt im Wesentlichen dazu bei, welche Seiten einer Domain für Google als bedeutsam eingestuft werden. Die Verlinkungen in der Navigationsleiste beeinflussen die Klick-Tiefe und die Häufigkeit interner Links. Auch verlinkte Texte (Anchor-Texte) und Linkhinterlegungen signalisieren die Priorität einer Seite in Bezug auf themenrelevante Keywords.

 

Navigation:

 

Um die Autorität einzelner Seiten zu steigern sollten sie direkt von der Navigationsleiste aus verlinkt sein. Das macht Ihre Unterseiten bedeutend relevanter. Verwenden Sie dazu eine Menü-Funktion.

Vorteile:

● Man erreicht relevante Seiten mit nur einem Klick (Klick-Tiefe). Dies steigert die Seitenpriorität.

● Es führt zu einem besseren Nutzerverhalten. (Wichtiger Bewertungspunkt zur Webseitenqualität.) Besucher werden schnell und einfach fündig und springen nicht wieder ab.

 

Auch die Link-Anordnung verändert die Seitenpriorität und hat somit Einfluss auf das Ranking. Deshalb legen Sie am besten die Navigationselemente entsprechend der Relevanz, der Reihe nach an!

 

Damit Ihre wichtigsten Seiten vorrangig indexiert werden und somit an Priorität gewinnen, platzieren Sie das Seitenelement der Navigation ganz oben.

 

Die Navigation sollte aus Textlinks bestehen. Verwenden Sie für die Verlinkungen immer das wichtigste Keyword der jeweiligen Zielseite!

 

Klick-Tiefe:

 

Die "Klick-Tiefe" zeigt an wie leicht es ist Unterseiten von der Startseite aus zu erreichen.

  • Je weniger Klicks man benötigt um auf eine bestimmte Seite zu gelangen, desto relevanter ist sie für Google. Je mehr Klicks man braucht, desto weniger Priorität hat diese Seite.
  • Relevante Unterseiten mit nur einem Klick zu erreichen, führt zu einem guten Nutzerverhalten. Deshalb sollten alle wichtigen Seiten von der Startseite aus verlinkt sein!
  • Generell sollte jede Unterseite mit maximal 3 Klicks erreichbar sein.
  • Die Klick-Tiefe kann man vor allem durch die Navigation (Hauptmenü) verbessern.

 

Häufigkeit interner Links:

 

Die Anzahl der verlinkten Seiten ist mit ein wesentlicher Faktor für die Seitenpriorität. Je häufiger eine Seite intern verlinkt ist, desto relevanter ist sie für Suchmaschinen. Sorgen Sie deshalb dafür, dass Ihre wichtigen Unterseiten am meisten interne Links erhalten!

 

Textlinks:

 

Links innerhalb der Seitentexte helfen, die Priorität zugehöriger Seiten zu einem speziellen Thema zu steigern.

 

● Nutzen Sie für die Verlinkung nur relevante "Anchor-Texte" die in Zusammenhang mit dem Hauptaspekt der Zielseite stehen.

● Verlinken Sie die Zielseiten pro Seitentext jeweils nur einmal.

● Setzen Sie Textlinks überlegt und sparsam ein.

 

Linkhinterlegung:

 

● Hinterlegen Sie Ihre internen Links mit Text. Linkhinterlegungen dienen der Information, was man auf der Zielseite findet.

● Der hinterlegte Text sollte kurz und knapp (max. 70 Zeichen) den Hauptkontext der Zielseite wiederspiegeln.

● Keine Keyword-Doppelungen!

● Es zählt als Fehler, wenn Links hinterlegt werden, die nicht auf eine andere Unterseite verweisen, wie beispielsweise bei der Verwendung einer Anker- Funktion.

 

 

Der richtige Einsatz von internen Links ist ein wesentlicher Punkt bei der Webseitenoptimierung!

Verlinkungen sind ein wichtiges Instrument, um Unterseiten zu priorisieren.

Allerdings müssen sie immer sinnvoll und gut überlegt gesetzt werden.

 

 

Google äußerte sich in einem Webmaster Hangout:

[…..Du kannst Dein Ranking verbessern indem Du die Verlinkungen verbesserst. Wir versuchen den Kontext Deiner Seiten und die Art und Weise wie sie intern verlinkt sind zu verstehen und unter Beachtung der Anchortexte Deine relevantesten Seiten herauszupicken…..]

 

Voraussetzung für ein gutes Seiten-Ranking ist natürlich eine möglichst fehlerfreie Webseite mit relevanten Inhalten.

  • Sorgen Sie daher für eine optimale Webseitenqualität.
  • Und erstellen Sie für Ihre wichtigsten Unterseiten ausreichend informativen Text mit der richtigen Keyworddichte.

 

Weitere Optimierungs-Tipps für wichtige Rankingfaktoren erhalten Sie auf den Seiten:
» Webseitenoptimierung Tipps
» Keyword-Optimierung Tipps