Die optimale Keyworddichte

 

Was bedeutet die Keyword-Dichte (Keyword Density) ?

 

Die Keyworddichte zeigt in Prozentangabe wie häufig ein Keyword im Verhältnis zur Gesamtanzahl der Wörter eines Webseitentextes vorkommt. Beispielsweise Textmenge insgesamt 1.000 Wörter darin enthaltener Suchbegriff 15 x = Keyworddichte 1,5%.

 

 

Beeinflusst die Keyworddichte das Google-Ranking?

 

Keywords sind das A und O für jede Webseite. Sie sagen den Suchmaschinen für was die Webseite steht und mit welchen Begriffen sie geschaltet werden soll. Für die Relevanz und Zuordnung der einzelnen Seiten hat die Keyworddichte eine große Bedeutung. Wenn Suchbegriffe im richtigen Maß eingesetzt werden, können sie das Ranking entscheidend verbessern.

 

Google plädiert seit Jahren für qualitativ hochwertigen Content, um dem Suchenden das bestmögliche Ergebnis zu liefern.

„Eine Website besitzt dann ein gutes Ranking für einen bestimmten Suchbegriff,
wenn die Inhalte für die Suchanfragen von Nutzern eine hohe Relevanz aufweisen.“

 

Dies bedeutet, auch das Nutzerverhalten spielt eine große Rolle beim Ranking! (Je geringer die Absprungrate und je länger die Verweildauer, desto interessanter wird eine Webseite auch für Suchmaschinen.) Wenn man also Seiteninhalte schlichtweg mit Keywords übersät und den informativen Charakter missachtet, nur um eine bestimmte Keyword-Dichte zu erfüllen, ist man seine Besucher schnell wieder los.  Die hohe Absprungrate sagt den Suchmaschinen: Diese Seite ist für die Suchanfrage nicht wichtig!

 

  Dazu verstoßen überoptimierte Webseiten gegen die Google-Qualitätsrichtlinien. Das könnte zu einem Rankingverlust führen!

 

 

Was ist die optimale Keyword-Dichte?

 

  • Einen festen Wert bei der Dichte, um mit einem bestimmten Suchbegriff eine Top-Position zu erreichen, gibt es leider nicht. Schön, wenn SEO so einfach wäre!
  • Die Keyworddichte sollte nur als Richtwert dienen! Dieser Parameter ist vor allem eine Hilfe um schnell eine Überoptimierung „Keyword-Stuffing“ zu erkennen. 
  • Wer sich bei der Keyword-Optimierung an eine fixe Prozentzahl hält, wird sicherlich erfolglos bleiben, da der richtige Einsatz von Suchbegriffen wesentlich komplexer ist.
  • Auch wenn Ihr Konkurrent auf dem ersten Platz steht, sollte man deren Keyword-Dichte nicht als Maßstab nehmen! Ihre Seite benötigt vielleicht einen ganz anderen Wert.
  • Die bestmögliche Keyword-Anzahl kann pro Seite und Thema ganz unterschiedlich ausfallen! Ein Fachartikel oder Blogbeitrag benötigt zum Beispiel eine andere Dichte als ein Beschreibungstext in einem Online-Shop der auf hunderten von Unterseiten nur ein Produkt in diversen Varianten anbietet.

 

 

Die Keyword-Recherche ist ein wesentlicher Punkt bei der Webseitenoptimierung!

 

Die Suchbegriffsfindung gehört zu den maßgebendsten Bestandteilen einer Webseitenoptimierung. Überlegen Sie sich zuerst, mit welchen Begriffen Ihre Webseite gefunden werden soll. Wählen Sie Ihre Keywords mit Bedacht und achten Sie darauf, dass sie zum Thema der jeweiligen Seite passen.

 

Überprüfen Sie auch das Suchvolumen der Keywords auf monatliche Suchanfragen. Denn Begriffe zu optimieren nach dem niemand sucht, bringt Ihnen keine Besucher.

 

 

Keyword-Optimierung

 

Bei der Keyword-Optimierung geht es vor allem um die gezielte Verteilung der Suchbegriffe.

 

Damit Suchmaschinen einen eindeutigen Bezug der Keywords zum Inhalt der jeweiligen Seiten ermitteln können und um eine gute Platzierung mit einem bestimmten Begriff zu erzielen, sollten diese folgenden Punkte berücksichtigt werden:

 

  • Verwenden Sie für die Startseite die Hauptkeywords Ihrer wichtigsten Unterseiten.
  • Um die Unterschiede der einzelnen Unterseiten zu bestimmen, optimieren Sie nur auf das Hauptthema der jeweiligen Seite mit den entsprechenden Suchbegriffen.
  • Optimieren Sie jede Seite nur auf ein bis max. drei Keywords. Verwenden Sie hierfür auch Begriffe mit demselben Wortstamm, artverwandte Begriffe und Keyword-Kombinationen im Beschreibungstext.
  • Einsatz des Hauptkeywords je 1x in der Navigation, in Überschriften (H1,H2,H3 usw.), Meta-Title und Description, Alternativtexte, Bildunterschriften und Bildnamen und für die URL der jeweiligen Unterseite.
  • Auch die Keyword-Übereinstimmung in Meta-Title und H1-Überschrift ist ein wichtiger Rankingfaktor.
  • Suchbegriffe müssen im Beschreibungstext im richtigen Verhältnis vorkommen.
  • Wegen der Keyword-Relevanz muss das Hauptkeyword im Beschreibungstext der jeweiligen Seite dominieren!
  • Die Platzierung und die richtige Verteilung innerhalb des Textes spielt ebenfalls eine Rolle. Keine Keyword-Anhäufung! Und wenn das Keyword nur am Ende des Textes steht, hat es weniger Relevanz.

 

 

 

Keyword-Stuffing (Überoptimierung)

 

Die Häufigkeit eines Keywords muss sinnvoll und entsprechend dem Thema und der Textart der jeweiligen Seite gewählt werden. Wichtig bei einer Keyword-Optimierung ist immer, die optimale goldene Mitte zu finden! Hierfür bedarf es viel Erfahrung und ein fundiertes SEO-Wissen.

 

Früher wurden bei der Keyword-Optimierung wichtige Suchbegriffe unnatürlich oft verwendet, um deren Relevanz zu steigern. Mit dieser Methode konnte man anfangs noch eine bessere Platzierung in den Suchergebnissen erzielen. Heute riskiert man mit einer Überoptimierung einen Rankingverlust.

 

Einige Ratgeber empfehlen heute noch bei Webseiten-Texten eine Keyworddichte zwischen 3% und 5%. Manche liegen sogar noch höher! Spätestens nach dem Panda Update vom 22.01.2013 sollte jeder wissen, dass überoptimierte Texte zur Abstrafung führen können. Daher ist es ratsam die Keyword-Dichte auf jeden Fall unter 2% zu halten. Hierbei ist auch zu beachten, dass Google für die Textqualität Singular und Plural zusammen bewertet!

 

Bei einem Text der mit Keywords gespickt ist sieht man sofort, dass er nicht für Besucher, sondern nur für Suchmaschinen erstellt wurde! Wenn der Webseitentext aber gut lesbar und verständlich ist, dem Besucher einen Mehrwert bietet, informativ oder unterhaltsam ist und zielgruppengenau geschrieben wird, erreicht man meistens ganz von allein eine optimale Dichte. 

 

Die Keyworddichte dient nur als grobe Orientierung bei der Texterstellung.
Natürlich geschriebene Texte enthalten meist ganz automatisch die richtige Anzahl an Suchbegriffen.

 

 

Beispiel für einen „natürlich geschriebenen“ Text mit 500 Wörtern (inklusiv Überschriften):

8 x Hauptkeyword

4 x Keyword-2 

3 x Keyword-3 

 

Die optimale Keyworddichte

 

 

Wie kann man seine Webseite schnell überprüfen?

 

Bei einer Prüfung auf Überoptimierung einzelner Seiten, ist ein Tool recht hilfreich. Allerdings berechnen die meisten Programme die Dichte der jeweiligen Seite anhand des gesamten Inhalts. (Sichtbarer Seitentext, Meta-Tags, Alternativtexte, Link-Hinterlegungen und die Keywords in der Navigation.) Eine Überoptimierung entsteht vor allem durch zu häufige Keyword-Wiederholungen im Beschreibungstext. Deshalb sollte man den Text besser noch manuell kontrollieren!

 

Um Webseiten auf die Häufigkeit der Suchbegriffe zu prüfen, benötigt man kein kostspieliges SEO-Tool. Diese sind in Ihren Funktionen zwar sehr umfangreich, bieten aber meistens keinen schnellen Check für die Keyworddichte. Es gibt auch diverse gute Programme die kostenfrei sind.

 

Bei manchen muss man auf der Webseite vom Tool die jeweilige URL eingeben, andere kann man direkt im Browser installieren und somit die Seite auf der man sich gerade befindet schnell und einfach testen.

 

 

Weitere Optimierungs-Tipps erhalten Sie auf den Seiten:

» Mit internen Verlinkungen sein Ranking verbessern

» Die wichtigsten 19 SEO Tipps für Ihre Webseitenoptimierung

 

 

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