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Webverzeichnisse / Webkataloge

 

Webverzeichnisse sind eine gute Möglichkeit, die Sichtbarkeit und das Ranking einer Website zu verbessern. Aber nicht alle Webverzeichnisse sind gleichwertig. Hier erfahren Sie was Webkataloge sind, welche Vorteile und Nachteile sie haben und wie Sie sich am besten eintragen können.

 

Infos über Webverzeichnisse ➺ Was sind Webkataloge?

 

Vor- und Nachteile bei Webkatalog-Einträgen

 

„Webverzeichnis“ ist der allgemeine Überbegriff für Webkataloge, Branchenverzeichnisse und Shop-Portale.

 

Ein Webverzeichnis ist eine Sammlung von verschiedenen Websites, die nach Themen oder Kategorien geordnet sind. Webverzeichnisse sind "Verzeichnisdienste" bei denen der Nutzer seine Webseite selbst eintragen muss. Nach Anmeldung einer Webseite, wird diese von einem Redakteur erst mal besucht und überprüft. Nur wenn die Webseite zur Aufnahme freigegeben wird, ist sie im Webverzeichnis sichtbar.

 

Suchmaschinen hingegen funktionieren voll automatisch. Sie durchforsten, mit Hilfe so genannter Crawler, das Internet nach neuen Webseiten und registrieren diese automatisch in Ihrem Datenbestand. Sie funktionieren also voll automatisch, ohne das direkte Zutun eines Menschen.

 

Warum soll man sich in Webverzeichnisse eintragen?

 

  • Um über die Verzeichnisse "gefunden zu werden".
  • Um sein Ranking zu steigern. (Wenn Ihre Domain viele Seitenverweise von guten Webverzeichnissen erhält, wird sie von den Suchmaschinen als "relevant" eingestuft und besser gelistet.)
  • Bei guten Verzeichnissen erhält man meistens eine eigene Unterseite für seinen Firmeneintrag. Dies steigert die Priorität bei Suchmaschinen.
  • Hochwertige Webverzeichnisse sorgen für mehr Besucher auf Ihrer Seite, weil Ihr Unternehmen zusätzlich über diese Verzeichnisse in den Ergebnislisten (SERPs) geschaltet wird.
  • Die Eintragstitel werden von vielen Verzeichnissen mit Ihrer Webseite verlinkt.

 

Achten Sie auf die Qualität der Webverzeichnisse!

 

  • Gibt es eine SSL-Verschlüsselung?
  • Wird das Verzeichnis manuell gepflegt?
  • Bietet das Verzeichnis für Besucher einen Mehrwert?
  • Gibt es eine Suchfunktion?
  • Ist es nach Themen bzw. Kategorien geordnet?
  • Werden die Einträge freigeschaltet oder ist das Verzeichnis tot?

 Wenn ein Verzeichnis die obigen Punkte nicht erfüllt,

mit Werbung überladen ist oder einem Linknetzwerk angehört,

sollte man sich dort besser nicht eintragen!

 

Was sind Webkataloge?

 

  In einem Webkatalog werden Domainadressen mit Titel, Beschreibung und Suchbegriffen registriert.

 Meistens wird ein Firmeneintrag für 365 Tage in die Datenbank des Katalogs aufgenommen. (Man kann ihn dann jedes Jahr verlängern).

➺  Die Aufnahmekriterien die ein Eintrag zu erfüllen hat, können sich bei den jeweiligen Webkatalogen unterscheiden.

  In guten, manuell gepflegten Katalogen sind die Firmeneinträge nach Themen bzw. Kategorien geordnet, um sowohl für Besucher als auch für Suchmaschinen eine bessere Auffindbarkeit zu gewährleisten.

  Durch Nutzung der Suchanfrage in den Webkatalogen nach einem Produkt, einer Dienstleistung oder dem Firmennamen, sind die Einträge gut zu finden.

 

Enthaltene öffentlich sichtbare Daten sind:

  Eintragstitel
  Beschreibung
  URL

 

Bekannte Webkataloge sind beispielsweise:

 ▶   SearchLinks

 ▶   GO FIND YOU

 ▶   Link-Zentrale

 ▶   webinhalt.de

 ▶   website CENTER

 ▶   BRANCHEN-DINO.DE

 

Können Webkatalog-Einträge auch Nachteile haben?

 

Ja.

Webkataloge bieten zwar viele Vorteile, können aber auch einige Nachteile haben, die man berücksichtigen sollte, bevor man sich in einen einträgt.

 

Ein Nachteil ist, dass die Kataloge oft veraltet sind. Da die Katalog-Betreiber nicht immer die Zeit oder die Ressourcen haben, um alle Links zu überprüfen und zu aktualisieren, kann es sein, dass viele Websites nicht mehr existieren oder ihren Inhalt geändert haben. Dies kann zu Frustration oder Irreführung bei den Nutzern führen, die nach relevanten oder aktuellen Informationen suchen.

 

Ein weiterer Nachteil von Webkatalog-Eintragungen ist, dass sie die Sichtbarkeit einer Website in Suchmaschinen beeinträchtigen können. Wenn eine Website in vielen minderwertigen Webkatalogen steht, kann das dazu führen, dass die Website in den Suchergebnissen niedriger eingestuft wird oder sogar ganz aus dem Index entfernt wird.

 

Schließlich kann die Eintragung in einen Webkatalog auch negative Auswirkungen auf den Ruf einer Website haben. Wenn eine Website in einem Webkatalog erscheint, der viele unseriöse oder unpassende Websites enthält, kann dies den Eindruck erwecken, dass die Website ebenfalls unseriös oder unpassend ist. Dies kann das Vertrauen und die Glaubwürdigkeit der Website bei den Nutzern untergraben und potenzielle Kunden oder Partner abschrecken.

 

Wie trägt man sich am besten in Webverzeichnisse ein?

 

Wenn Sie sich für die Eintragungen eine Textvorlage erstellen, vereinfachen Sie sich die Eintragungsarbeiten:

 

Schreiben Sie informative und ansprechende Beschreibungstexte und Titel:

  • Wichtig dabei ist, dass man viele unterschiedliche Texte verwendet, die wertvolle Informationen über Ihre Firma, Ihre Dienstleistung oder Ihre Produkte enthalten. Die Texte sollten zwischen 400 und 2000 Zeichen lang sein, da jedes Webverzeichnis eine andere Zeichenanzahl bevorzugt.
  • Für die Eintragstitel sollte man wichtige Suchbegriffe verwenden, die auch auf Ihrer Homepage vorkommen.
  • Der Titel dient meistens als Ankertext für die Verlinkung zur jeweiligen Webseite. Somit dienen Katalogeinträge dem Linkaufbau. Deshalb werden Webverzeichnisse gerne für die Suchmaschinenoptimierung genutzt!

 

Natürlich sollten die Firmeneinträge immer manuell erfolgen, denn gute Webverzeichnisse lassen generell nur Handeinträge zu!

Vergessen Sie die zahlreichen SEO-Angebote im Internet, bei denen Ihre Webseite automatisch und unkontrolliert bei irgendwelchen Verzeichnissen angemeldet wird. Eine Eintragssoftware kann die unterschiedlichen Anforderungen und Bedingungen hochwertiger Verzeichnisse nicht erfüllen und bietet keine Garantie für die Aufnahme Ihrer Webseite in ein Verzeichnis. Zudem verlangen viele Webverzeichnisse spezifische und einzigartige Beschreibungen, die natürlich nur mit einem Handeintrag gehen.

 

Nur mit Handeinträgen kann man seine Firma individuell beschreiben und hat die volle Kontrolle!

  • Nur so kann man sich sicher sein, dass jeder Firmeneintrag in Webverzeichnisse mit den korrekten Informationen versehen ist.
  • Nur mit einem Handeintrag kann man die maximal erlaubten Textlängen für die Beschreibungen voll ausschöpfen.
  • Den Firmeneintrag im Nachhinein verändern.
  • Seine wichtigen Suchbegriffe gezielt einsetzen und variieren.

Nur Handeinträge ermöglichen eine langsame und damit natürliche externe Verlinkung!

Durch den hohen Zeitaufwand der Handeinträge, schließt man automatisch ein „Spamverhalten“ aus.

100 Katalogeinträge per Hand dauern ca. 30 Std. 100 automatisierte Eintragungen 3 Min.!

 

Manuelle Firmeneinträge in ausgewählte, redaktionell gepflegte Webverzeichnisse

gehören daher zu jeder seriösen OffPage Optimierung!

 

Verzeichniseinträge buchen - ja oder nein?

 

Prinzipiell nein, denn es gibt viele hochwertige Internetportale, die sehr gute Leistungen auch ohne Geld bieten. Falls man seine Webseite kostenpflichtig eintragen möchte, muss man sehr genau auf die Qualität und den Nutzen der Webverzeichnisse achten. Das Verzeichnis muss einen echten Wert für eine Firmenpräsenz haben, damit sich der Kostenaufwand auch lohnt.

 

 

  Da viele gute Webverzeichnisse mit Inkrafttreten der DSGVO ihren Dienst eingestellt haben und auch immer noch weitere nach und nach wegfallen, sind Eintragungen in Webkataloge leider zur Zeit nicht sehr effektiv!

 

 

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