On-Page Optimierung » Webseitenoptimierung

≫ Die Webseite nach Google-Rankingfaktoren optimieren ≪

 

Für ein gutes Ranking wird Ihre Internet-Präsenz mit einer Webseitenoptimierung suchmaschinengerecht und benutzerfreundlich gestaltet. Sie ist die Basis der Suchmaschinenoptimierung und befasst sich mit dem Aufbau und Inhalt Ihrer Webseite, Ihrem Quelltext und den technischen Details. Zur On-Page Optimierung gehören technische und textliche Maßnahmen.

 

Wieso braucht man eine On-Page Optimierung?

Ganz einfach: Damit eine Firmenwebseite in den Suchergebnislisten (SERPs) eine gute Position hat. Denn die Auffindbarkeit einer Webseite ist von entscheidender Bedeutung für eine erfolgreiche Vermarktung von Produkten oder Dienstleistungen im Internet.

 

≫ Eine schöne neue Webseite die nicht für Suchmaschinen optimiert ist, wird Ihnen keine neuen Kunden bringen!

 

Die Reihenfolge der geschalteten Seiten ist kein Zufall! 

Auf welchem Platz eine Webseite in den SERPs erscheint, kommt darauf an wie relevant diese Seite für den jeweiligen Suchbegriff ist und welche Geltung diese Seite bei den Suchmaschinen hat.  Alles was man für sein Webseiten-Ranking tun kann, ist die Webseite mit einer guten internen Optimierung für Suchmaschinen interessant zu machen.

 

Voraussetzung einer erfolgreichen On-Page Optimierung ist, dass man die wesentlichen Rankingfaktoren kennt!

Basis erfolgreicher SEO (Search Engine Optimisation) ist ein fundiertes Wissen, eine gute nachhaltige Strategie und langjährige Erfahrung in diesem Bereich. Wenn man selbst nicht die Kenntnis besitzt seine Seite perfekt zu optimieren, sollte man eine seriöse Internetagentur engagieren. Gute SEOs überlassen nichts dem Zufall. Sie kennen die wichtigsten Faktoren die das Ranking einer Webseite steigern und wählen wirkungsvolle und sichere Optimierungsmethoden.

 

Redaktionelle Suchmaschinenoptimierung:

 

Einer der wichtigsten On-Page Faktoren ist der auslesbare Text einer Domain.
Dieser wird nach Struktur und Inhalt untersucht und bewertet.
Auch Textlänge und Informationsgehalt der Texte sind entscheidend für die Position einer Homepage in den Suchergebnislisten.

Zum Text einer Seite gehören auch die Meta-Tags „Title“ und „Description“ aller Unterseiten, sowie alle Texthinterlegungen für Links und sämtliche Alternativtexte für vorhandene Bilder.

 

Mehr guter Inhalt » mehr mögliche Suchtreffer!

  • Die erste Überlegung ist: Wie denken Ihre potentiellen Kunden und mit welchen Begriffen, oder Sätzen suchen sie?
  • Fertigen Sie Ihre Webseiten mit viel nützlichem Text.
  • Bieten Sie Ihren Besuchern informative und lesenswerte Inhalte.
  • Ein weiterer Punkt ist die Verwendung und Häufigkeit Ihrer wichtigen Keywords. Aber achten Sie unbedingt darauf, dass Sie Ihre Homepage nicht überoptimieren!
    (Mehr dazu in unseren SEO-Tipps zur Keyworddichte.)

 

Technische Suchmaschinenoptimierung:

 

Gestalten Sie Ihre Homepage fehlerfrei!

  • Verzichten Sie auf komplette Flashseiten (aus Sicht einer Suchmaschine ist diese Seite ohne Inhalt und wird deshalb nicht bewertet)!
  • Verwenden Sie keine Frames (ein in sich verschachtelter Rahmen, indem mehrere Seiten hineingeladen werden). Suchmaschinen werden mit Frameseiten überfordert.
  • Fertigen Sie Ihre Homepage mit sauberem HTML!

 

Was sollte man bei der On-Page Optimierung noch beachten?

 

  • Ein wichtiger Rankingfaktor ist das Surfverhalten von Internetnutzern. Bewertet werden hier Zugriffszahlen und Verweildauer der Besucher auf einer Webseite. Wenn ein Besucher auf eine einladende, gut strukturierte Seite kommt und auch die passende Information zu seinem Suchbegriff findet, wird er länger verweilen und vielleicht wiederkommen. (Mehr dazu in unseren SEO-Tipps zum Nutzerverhalten.)
  • Eine Homepage die regelmäßig erweitert und ausgebaut wird, findet bei den Suchmaschinen mehr Beachtung als eine Webseite, die einmal veröffentlicht und dann nicht mehr verändert wird.
  • Benutzerfreundliche Webseiten wecken nicht nur das Interesse der Besucher, sondern auch das der Suchmaschinen.
  • Auch das Alter einer Seite und die Anzahl der Unterseiten spielen bei der Bewertung eine Rolle.
  • Eine barrierefreie Homepage wird von den Suchmaschinen besser eingestuft.

 

Häufige Fragen zur Webseitenoptimierung:

 

Ändert die On Page Optimierung auch das Aussehen (Design) einer Homepage?

Üblicherweise nicht. Bei einer Webseitenoptimierung gibt es normalerweise keine sichtbaren Änderungen am Layout der Seite. Die meisten Verbesserungen sind nur im Seitenquelltext sichtbar. Sollten allerdings grobe Designmängel oder der Aufbau eines Webseitenlayouts nicht benutzer- oder suchmaschinenfreundlich sein, dann kann eine OnPage Optimierung auch die Webseitengestaltung beeinflussen.

 

Kann man jede bestehende Webseite suchmaschinenfreundlich optimieren?

Grundsätzlich kann man jede Homepage verbessern. Der Grad der Verbesserung ist jedoch abhängig von der jeweiligen Software, mit der die Domain erstellt wurde. Mittlerweile ist die Auswahl an Softwareprogrammen zur Webseitenerstellung mannigfaltig. Einige Softwareprogramme bieten die Möglichkeit, seine Seiten auch nach den Richtlinien der Suchmaschinenoptimierung zu gestalten. Andere haben auf diesem Gebiet eine sehr beschränkte Zugriffsmöglichkeit und wieder andere bieten dem Benutzer gar keine Möglichkeit eine suchmaschinenfreundliche Gestaltung umzusetzen.

Bei manchen Systemen kann man eine Suchmaschinenfreundlichkeit nur schwer erzeugen! Falls der Aufwand nicht mehr vertretbar ist, wäre in dem Fall eine Neukonstruktion sinnvoller.

 

Kann eine Werbeagentur das nicht genauso gut, oder brauche ich einen SEO-Spezialisten ?

Eine Homepage zu optimieren erfordert ein geschultes Wissen!

Die meisten Werbeagenturen und Webdesigner sind auf diesem Gebiet sehr unerfahren und verfügen nicht über einen SEO-Spezialisten.

Viele Agenturen konzentrieren sich nur auf das Erscheinungsbild einer Seite und nicht auf die Nutzer u.- Suchmaschinenfreundlichkeit. Barrierefreie Webseiten zu erstellen finden viele grau und langweilig.

Ein schönes Design nutzt Ihnen allerdings nichts, wenn es niemand sieht!

 

Gibt es Richtlinien für die On-Page Optimierung?

Ja, es gibt Richtlinien zur Gestaltung, technische Richtlinien und Qualitätsrichtlinien, an die man sich unbedingt halten sollte.
Ausführliche Hilfe für Webmaster gibt es auf: „Google Richtlinien zur Suchmaschinenoptimierung“

 

Gibt es Tricks um bei Suchmaschinen schnell auf die vorderen Plätze zu kommen?

Ja, aber keine seriösen! Vorgeschobene Seiten, verborgener Text etc. funktionieren nur sehr kurz. (Suchmaschinen bestrafen und bekämpfen derartige Praktiken um ihre Ergebnisqualität sicherzustellen). Eine erfolgreiche On-Page Optimierung besteht nur aus fleißiger, konsequenter Arbeit und legalen Methoden. Wer mit Techniken arbeitet, die sich nicht im Rahmen der Richtlinien bewegen, riskiert eine Abstrafung seiner Domain!

 

Weitere Optimierungs-Tipps für wichtige Rankingfaktoren erhalten Sie auf den Seiten:

» Webseitenoptimierung Tipps

» Seitenpriorität Tipps

 

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