20-06-2012 - NEWS - Venice Update

DruckversionPDF version

Das „Venice Update" (Mai 2012) bezieht den Standort der Suchenden in die angezeigten Ergebnisse mit ein

 

Seiten die regionalen Bezug zur suchenden Person zeigen, sollen durch dieses Update in den Google Suchergebnissen weiter oben angezeigt werden.
Ein großer Vorteil für Webseitenbetreiber die lokal und regional gefunden werden möchten.
Aber ein großer Nachteil für Webseiten, die ihre Produkte deutschlandweit anbieten möchten, zum Beispiel Preis-, Versicherungs- oder Tarifvergleich, Reiseportale und natürlich Online-Shops.

 

Für Webseiten ohne einen regionalen Bezug, wird es schwer in den vorderen Reihen der Suchergebnisse platziert zu werden, was letztendlich auch weniger Besucher für den jeweiligen Webseitenbetreiber bedeutet.
Außerdem erhält jeder Suchmaschinen-Nutzer der keine Vorkehrungen trifft, ein anderes Suchergebnis.

 

Wenn Sie jetzt Ihr Ranking in den Ergebnisseiten von Google überprüfen, bekommen Sie sehr spezifische regionale Ergebnisse, denn Sie teilen mit jeder Suchanfrage bei Google Ihren persönlichen Standort mit. Hierfür wird die von Google eingeführte Standortermittlung, sowie Ihre IP-Adresse genutzt.
Wenn Sie wiesen möchten, wie Ihrer Webseite deutschlandweit bei Google platziert ist, sollten Sie Ihren Browser sauber halten.
Löschen Sie die im Browser vorhandenen Cookies, Ihren Cache, Ihren Verlauf und loggen Sie sich aus Ihrem Google-Account aus.
Auf der Google – Ergebnisseite ändern Sie bei „Suchoptionen“ Ihren Standort auf „Deutschland“.
Und während der Kontrolle Ihrer wichtigen Keywörter, klicken Sie keinesfalls auf die eigene, oder andere Webseiten in den Ergebnislisten. Auch das kann die angezeigten Ergebnisse bei weiteren Suchanfragen beeinflussen.