SEO-Tipps zur Webseitenoptimierung (OnPage-Optimierung)

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Ziel der Webseitenoptimierung ist die gute Auffindbarkeit in den Ergebnislisten der Suchmaschinen - aber der gewünschte Erfolg sollte auch dauerhaft sein

 

Wichtige Punkte für eine erfolgreiche Webseitenoptimierung laut den Google-Richtlinien für Webmaster:

 

  1. Wählen Sie eine einfache und aussagekräftige URL für Ihre Webseite.
    (Zu lange und komplizierte Internetadressen sind nicht benutzerfreundlich und nachteilig für die Suchmaschinenoptimierung).

  2. Benennen Sie Ihre Bilder jeweils mit einem wichtigen Keywort.
    (Bild Name unter 30 Zeichen.) Die Bild-Adressen sollten kurz und aussagestark sein (am besten nicht über 80 Zeichen) und der Bild-Name sollte aus einem wichtigen Suchbegriff bestehen. Abstrakte Bild-Adressen kann Google den Suchanfragen nicht zuordnen.

  3. Seine Webseite mit viel informativen und hochwertigen Inhalten zu füllen ist besonders wichtig!
    Erstellen Sie gut strukturierte Texte, die Ihre wichtigsten Keywörter enthalten. (Benutzen Sie nicht immer dieselben ein oder zwei Suchbegriffe, das würde eine Überoptimierung Ihrer Webseite bedeuten.) Die Seitentexte sollten mit Absätzen und aussagekräftigen Überschriften (H1 H2 H3) gegliedert sein. Vor allem die H1 Überschrift ist äußerst wichtig und darf auf keiner Seite fehlen. Keine identischen Texte auf den Seiten verwenden!

  4. Die Startseite und jede Unterseite benötigt im <head> des Quelltextes:
    • Einen individuellen Meta-Tag Titel, ca. 50 - 70 Zeichen. Er soll den Inhalt der jeweiligen Seite widerspiegeln. (Diese Titel erscheinen zum einen an oberster Stelle bei den Suchmaschinen in den Ergebnislisten für Ihre Domain, zum anderen stehen sie auch im Browserfenster, Internet-Explorer/Firefox, ganz oben in der Leiste). Gute, individuelle Titel sind äußerst wichtig, da sie von den Suchmaschinen mit den Suchanfragen von Internetnutzern abgeglichen werden.
    • Eine individuelle Meta-Tag Description, ca. 140 - 160 Zeichen. Sie soll den Inhalt jeder einzelnen Seite kurz und prägnant beschreiben. (Derartige Beschreibungen erscheinen bei den Suchmaschinen in den Ergebnislisten als Text direkt unter dem Titel Ihrer Domains und tragen im Wesentlichen dazu bei, ob die Website von Internetnutzern besucht wird.
    • Eine Variation an Meta-Tag Keywörtern, ca. 10 Stück. (Werden zu viele Keywords verwendet, können Suchmaschinen dies als "Keyword-Spam" negativ werten). Die angegebenen Keywörter sollten im Inhalt der jeweiligen Seite vorhanden sein.
    • Meta-Tag"language" Er definiert die Sprache in der die aktuelle Webseite verfasst ist. (<meta name="language" content="de" >)
    • Meta-Tag "author" (Webseiten die über die Angabe eines Inhaltsautors verfügen, werden von Suchmaschinen besser bewertet).

  1. Hinterlegen Sie Ihr Logo und Ihre Bilder mit Alternativtexte und Texthinterlegungen.
    (Der Alternativtext wird angezeigt, wenn ein Bild nicht ladbar ist und die Texthinterlegung, wenn man mit dem Mauszeiger über das Bild fährt). Wichtig ist der Alternativtext zum einen für Sehbehinderte die ein Gerät zum Vorlesen der Seiteninhalte und Bilder benutzen. Zum anderen wird auch der Alternativtext von Suchmaschinen indexiert und hat deshalb eine hohe Geltung für die Suchmaschinenoptimierung.

  2. Gestalten Sie Ihre Webseite mit einer übersichtlichen Navigation.
    Alle vorhandenen Webseiten sollten untereinander folgerichtig und übersichtlich über eine Navigationsleiste verlinkt sein. (Um schnell von allen Unterseiten immer zur Startseite zurückzukehren). Verwenden Sie für die Navigation entsprechende HTML-Listen. (Keine Tabellen und Leerbilder). Mit HTML-Listen kann die Navigation anschließend mit separaten Stylesheets formatiert werden und verschafft einen sauberen und einfach pflegbaren HTML- und CSS-Code.

  3. Wählen Sie präzise Linknamen.
    (Verwenden Sie hierfür Ihre Suchbegriffe)

  4. Hinterlegen Sie Ihre Links mit Text.
    (Eine gute Möglichkeit die wichtigsten Keywörter in kleinen Sätzen für die Suchmaschinen unterzubringen).

  5. Sorgen Sie dafür, dass Ihre Webseite schnell geladen wird.
    Definieren Sie exakt die Höhe und Breite bei Ihren Bildern. (Der Browser kennt dann bereits den für das Bild benötigten Platz und kann den entsprechenden Platz dafür frei lassen). Komprimieren Sie Ihre Bilder, um die Dateigröße zu reduzieren.

  6. Vermeiden Sie blinkende und bewegende Texte.
    (Sie werden entweder als Werbung gesehen und deshalb nicht beachtet, oder wirken störend und schränken das Lesetempo ein).

  7. Unterstreichen Sie keine Wörter, oder Textpassagen.
    (Links sind allgemein durch Unterstreichen und einen Farbwechsel erkennbar. Deshalb sollte das Tag "underline" unterstreichen ausschließlich für „verlinkten“ Text verwendet werden.)

  8. Machen Sie Ihre Homepage druckfreundlich.
    Eine eingerichtete „drucklayout.css“ ermöglicht das saubere Ausdrucken von Webseiten-Texten. Alternativ können auch PDFs mit dem jeweiligen Seiteninhalt erstellt werden. (PDFs werden von Google wegen der bereitgestellten Infos, der Druckfreundlichkeit und Speichermöglichkeit hoch bewertet und oft auf guten Positionengeschaltet.)

  9. Verzichten Sie auf eine Intro-Seite.
    Beinhaltet Ihre Startseite nur ein Flash-Movie, bedeutet das für Suchmaschinen, dass keine auswertbaren Inhalte vorhanden sind. Dementsprechend schlecht wird Ihre Webseite dann auch bewertet und in den Suchergebnissen gelistet.

  10. Erstellen Sie eine Impressum - Seite.
    Ein vollständiges Impressum ist Pflicht für gewerbliche Webseiten. (Suchmaschinen schalten in den Ergebnislisten gewerbliche Seiten über private Webseiten.)

  11. Denken Sie auch an eine Datenschutzseite.
    (Hinweise auf die Erhebung, Verarbeitung und Nutzung personenbezogener Daten). Jede Webseite die Waren oder Dienstleistungen anbietet, unterliegt besonderen Transparenz- und Aufklärungspflichten gegenüber dem Nutzer.

  12. Fertigen Sie ein Favicon an.
    (Kleines Symbol, das unter anderem in der Adresszeile eines Browsers links von der URL angezeigt wird). Macht Ihre Webseite für Suchmaschinen und Besucher interessanter.

  13. Auf html-Sprache basierende HTML-Webseiten werden von den Suchmaschinen immer noch bevorzugt behandelt.
    Webseiten mit Flash-Daten, Frames oder auf javascript basierend, sind von Suchmaschinen nur schlecht auszulesen.

  14. Das Grundgerüst einer soliden HTML-Webseite ist:
    DocType-Deklaration (Angabe zur verwendeten HTML-Version). Die DTD muss auf all ihren Seiten ganz oben im Seitenquelltext stehen. Dies ermöglicht es den Suchmaschinen Ihren benutzten w3 Standard auszulesen. (w3=Organisation für alle Webseiten weltweit, sichert und überprüft die Kompatibilität aller existierenden Webseiten und Browser). Kopfdaten <head> (title, description usw.) Körper <body> (anzuzeigender Inhalt, wie z.B. Text mit Überschriften, Links usw.)

  15. Achten Sie darauf, dass der Quelltext fehlerfrei und nicht zu verschachtelt dargestellt ist.

  16. Informationen zum Style der Seiten (Farben, Typografie, Bilder des Designs usw.) gehören in eigens angefertigte Definitionen (css-Dateien). Nicht in den Seitenquelltext der jeweiligen Unterseiten.

 

Vermeiden Sie eine Überoptimierung Ihrer Webseite.
Überladen Sie Ihre Webseite nicht mit Keywords. Überflüssige oder unpassende Keywords im Text können zu einem schlechteren Ranking Ihrer Webseite führen.
Auch eine Keyword-Wolke kann negative Auswirkungen auf Ihr Ranking haben.
(Eine Anreihung von verlinkten Suchbegriffen oder Wortgruppen, ohne jeglichen Kontext.)

 

Schaffen Sie eine Webseite, die Sie selbst gerne besuchen würden.
Überlegen Sie sich dabei, was Sie als Nutzer von einer Suchmaschine erwarten. Sicherlich möchten auch Sie auf Ihre Eingabe hin, möglichst "relevante" Webseiten als Ergebnis geliefert bekommen.

 

Webseitenoptimierung ist eine sehr wichtige Maßnahme um eine gute Position in den Suchmaschinen zu bekommen. Allerdings steht bei einigen Internetagenturen ein dauerhafter Erfolg, nicht im Mittelpunkt der SEO Anstrengungen.

Vergessen Sie bei der Wahl Ihres Anbieters nicht, dass viele häufig eingesetzte Mittel weder erlaubt und/oder hilfreich sind.

(Lesen Sie hierzu „Seo Fehler bei der Webseitenoptimierung“)